Schwedischsprachkurs - Der Dritte

Und weiter geht es ! Ich freue mich, dass ich wieder etwas mehr in der schwedischen Sprache lernen kann. Mittlerweile habe ich sämtliche Bände des Lehrwerkes samt Übungsbuch. Es wird nun auch wesentlich anspruchsvoller und ich muß festellen, dass man nicht umhin kommt, die Vokabeln immer und immer zu wiederholen.

Das Lernen mit knapp 60 Jahren ist doch eine Herausforderung, macht jedoch Spass und man tut etwas für seine grauen Zellen. Und letztenendes ist es überaus sinnvoll, wenn man die Leute im Urlaubsland wenigstens ein wenig versteht. Zwar käme man sicher mit guten Englischkenntnissen weiter, doch da muß ich passen. Aldís spricht das gut und versteht das Ganze englischsprachige Zeug um Welten besser. Wenn ich mich mit Schwedisch beschäftige, und Aldís mit Englisch, sind wir im Schwedischurlaub bestimmt ein gutes Team, oder ? Und wenn alle Stricke reißen, wer weiß, vielleicht spricht oder versteht jemand sogar deutsch ? Man weiß ja nie ... ;-)

In jedem Fall kann ich jedem Interessierten empfehlen, sich mal im Schwedischen zu versuchen ! Es ist der deutschen Sprache recht ähnlich, aber es gibt natürlich auch kleine "Fallstricke". Aber genau das führt zu lustigen Begebenheiten, wenn der Fettnapf nicht allzu groß ist.